|
[zurück] [Sporttermine] [Babyschwimmen unter Tel. 7998974] |
|
Sport an der
Scheel- Schule
|
|
„Die Inklusive Segel-WM 2023 in Rostock war ein weltweit in dieser Art einzigartiges sportliches Highlight und ist ein Aushängeschild für gelebte Inklusion“.
Die Teams bei der WM setzten sich aus je einer Person mit und ohne Behinderung zusammen. Gewertet wurden an vier Wettfahrttagen die Ergebnisse in der Vorrunde und der Platzierung im Finale.
Neben den Rennen um den Weltmeistertitel fanden zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des inklusiven Begleitprogramms statt, darunter Goalball- und Rollstuhlbasketball-Spiele, Boccia und andere inklusive Mitmach-Sportangebote.
Die WM-Titel wurden in zwei inklusiven Bootsklassen sowie in der Para-Wertung vergeben. Aus Sicht Mecklenburg-Vorpommerns besonders erfreulich: In der Bootsklasse SV14 holte das mit jeweils 14 Jahren jüngste Team der Weltmeisterschaft, Annelie Kraatz und Leo Paul Nüske aus Rostock, die Silbermedaille. |
|
|
Sportfest 2023
am 21.06.2023 als traditionelle Schulveranstaltung aller Klassenstufen auf dem Sportplatz der KGS-Schule in der Südstadt
Während der Eröffnung wurde endlich die „eingelaufene Spendensumme“ des Spendenlaufes vom 27.04.2023 bekannt gegeben.
Eine noch nie erreichte Summe von 7.259,30 € konnten unsere fleißigen Spendensammler präsentieren. Ein riesiges Dankeschön an unsere Unterstützer!
Alle Sportler*innen trafen sich anschließend bis in die Mittagszeit zum leichtathletischen Dreikampf in den Disziplinen Lauf, Sprung und Wurf / Kugelstoßen auf dem großen Sportplatz.
Für die jungen Sportler ging es ab 10.30 Uhr auf dem Schulgelände mit lustigen Sportspielen und auf der Hüpfburg weiter.
Die Sportler der Klassenstufen 5-9 trafen sich dann zu gemeinsamen Turnieren im Boccia, Fußball, Tischtennis, Basketball und Rollstuhlbasketball.
Zum Abschluss wurden die jeweils besten 3 Sportler*innen im Dreikampf geehrt. |
|
|
Landesfinale
Jugend trainiert für Olympia und Paralympics
Unsere Leichtathletik-Mannschaft, bestehend aus 4 Mädchen und 6 Jungen der Klassen 5-9, startete am 13. Juni 2023 im Leichtathletik-Stadion Rostock beim Landesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ gegen die Mannschaften aus Neubrandenburg und Schwerin.
In den Disziplinen 60/100m-Lauf, Weitsprung, 800m-Lauf, Kugelstoßen oder Ballweitwurf kämpften die Sportlerinnen und Sportler um beste Ergebnisse.
Das junge Team belegte am Ende Platz 3.
Unsere Teilnehmer: Mieke Strahl, Emily Kirchner, Anna Blumenthal, Svenja Langer, Janik Wagner, Paul Gültzow, Paul Möhr, Collin Brüshaber, Rene`Steinigeweg |
|
|
Bundesfinale 2023
Jugend trainiert für Olympia und Paralympics Tischtennis
Unsere Mannschaft, bestehend aus 4 Jungen der Klassen 7-9, siegte bereits im März bei der Landesmeisterschaft „Jugend trainiert für Paralympics“ und qualifizierte sich für das Bundesfinale vom 02.-06. Mai in Berlin.
Sie kämpften gegen die Teilnehmer der anderen Bundesländer Deutschlands um beste Ergebnisse in Einzel – und Doppelspielen. Unsere Mannschaft kann auf den 6. Platz stolz sein.
Am letzten Tag erkundeten wir die Sehenswürdigkeiten Berlins wie den Fernsehturm, das Brandenburger Tor, Siegessäule, Gedächtniskirche und andere. Der krönende Abschluss war am Abend die Siegerehrungsveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle, zu der alle Sportler (ca. 3500) aus allen Wettkampfsportarten wie z.B. Badminton, Volleyball, Rollstuhlbasketball, Basketball und Handball zusammenkamen.
Unsere Teilnehmer: Jonathan Podratz, Lares Rohregger, Levi Scheibler, Collin Brüshaber
Sie danken dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung von jeweils 45,00 € für das Bundesfinale Berlin. Bildergalerie
|
|
|
Hallensportfest
Am 11.03.2023 fand das 37. Hallensportfest der Rostocker Schulen statt. Mit unseren Teams der Klasse 1/2 und Klasse 3/4 waren wir vertreten. Nach drei Jahren der Pause waren alle hoch motiviert. Im Starterfeld von 20 Schulen konnten wir uns durchaus sehen lassen, auch wenn es nicht für das Podium gereicht hat. Mit tollen Leistungen in den Einzelwettkämpfen sowie in den Staffelläufen erlebten wir ein sportliches Highlight.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Sportlern und Sportlerinnen unserer Schule.
Ihr habt das toll gemacht! |
|
|
Zweifelderball-Turnier der Rostocker Grundschulen
Am Mittwoch, 7.12.2022 fand das Zweifelderball-Turnier der Rostocker Grundschulen in der Sporthalle Marienehe statt. Auch unsere Schule schickte aus den 3. und 4. Klassen die besten Mädchen und Jungen zum Turnier. Alle 14 Kinder waren gut drauf, sehr motiviert und natürlich aufgeregt. Die Mädchen erreichten überraschend das Halbfinale, kämpften in den spannenden Spielen um jeden Punkt und konnten sich am Ende den 4. Platz von 9 teilnehmenden Schulmannschaften sichern! Sie waren sehr stolz und freuten sich über ihre Ergebnisse. Die Jungen freuten sich über einen guten 5. Platz.
Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein.
Herzlichen Dank und Glückwunsch allen Teilnehmern. |
|
|
Inclusive Segel WM in Rostock
Diese WM wurde erstmals am 24.-28.8.22 in Rostock, am Segelstadion an der Warnow ausgetragen.
Die Besonderheit besteht darin, dass je eine Person mit und eine Person ohne Handicup zusammen segeln. Die Botte wurden vom Veranstalter gestellt. Wir waren mit 12 interessierten Schülern vor Ort und konnten die Boote testen und erste Eindrücke dieser schönen Sportart gewinnen. Leider ließ uns der Wind etwas in Stich..
Bildergalerie |
|
|
Landesmeisterschaften Sportspiele 2022
Nach 3 Jahren endlich wieder eine Landesmeisterschaft, ausgerichtet von unserer Schule. In den 4 Sportarten Boccia, Hallenhockey, Brennball und Ball über die Schnur kämmpften rund 50 Sportler aus Schwerin, Neubrandenburg und Rostock um den Sieg. Durch die Ausgeglichenheit der Mannschaften waren die Entscheidungen oft knapp. Faire Wettkämpfe und eine tolle Stimmung kennzeichneten den Tag. Unsere Schülefirma sorgte für eine Spitzenversorgung und ein schönen Abschluss sorgte ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung!
Bilder |
|
|
Carl-von-Linné-Schwimmcup
Am 15.11.2022 fand der Carl-von-Linné-Schwimmcup im Berliner Velodrom statt.
Ausrichter war bereits zum 14. mal die Carl-von-Linné-Schule für Körper- und Lernbehinderte in Berlin. Auch wir wurden dazu eingeladen und durften mit 7 Schülern daran teilnehmen.
Unter den 13 teilnehmenden Teams waren wir das Team mit den jüngsten Teilnehmern und konnten in allen Startklassen (Freistil, Brust und Rücken) an den Start gehen.
Jeder einzelne unserer Schüler hat sein Bestes gegeben und durchgehend gute Leistungen erbracht, was uns am Ende den 12. Platz einbrachte.
Bei der abschließenden Staffel in gemischten Teams hatten alle Teilnehmer viel Spaß.
Ein ganz besonderes Highlight war der abendliche Besuch im Friedrichstadt-Palast und der
„Arise Grand Show“. |
|
|
Crosslauf
Am 29.09.2022 fand der diesjährige Herbst - Crosslauf unserer Schule statt.
Die Sportler*innen der Klassen Basic bis 10 liefen, gingen bzw. fuhren im Rollstuhl oder mit Rollator durch den Kringelgraben.
Am Ende hatten alle Teilnehmer eines gemeinsam:
„Wir haben es geschafft und es hat Spaß gemacht!“
Hier die schnellsten Läufer/-innen der Klassenstufe 5-10:
Klasse 5: Janik Wagner, Mark Klement, Fabian Linke, Fabienne Markgraf
Klasse 6: Maximilian Kunz, Max Könke, Vincent Baumeier, Helene Meinlschmidt
Klasse 7: Fiona Litkowski, Collin Brüshaber, Rene`Steinigeweg, Emily Teutloff
Klasse 8: Lares Rohregger, Rohan Großmann
Klasse 9: Levi Scheibler, Diego Salzmann, Lilly Zeise
Klasse 10: Felix Schneider, Til Schoof, Samira Schwanbeck
Herzlichen Glückwunsch!!! |
|
|
Fußballturnier „ Punktet mit Fair Play und „Wir in MV“
Am 18.05.2022 sind wir mit unserem Schulbus des Fördervereins und 7 Schülern unserer Schule zum Fußballturnier „ Punktet mit Fair Play und „Wir in MV“ nach Güstrow gefahren. Begleitet wurden wir durch Frau Günther und Frau Clasen.
Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es auch schon los. Wir waren alle ziemlich aufgeregt. Schon bei der Erwärmung haben wir gemerkt, wie stark die anderen Mannschaften sind. Aber nicht nur das ; viele Jungen und Mädchen waren um einiges größer und älter.
Trotz des tollen Spielbeginns haben wir das 1. Spiel nur knapp verloren.
Leider waren die Gegner danach auch nicht leicht und wir haben jedes Spiel verloren,aber immerhin haben wir 2 tolle Tore geschossen und bis zum Ende gekämpft.
Gegen 12.30 Uhr war die Siegerehrung. Trotz unserer vielen Niederlagen haben wir noch eine Medaille erhalten. Mit Platz 12 sind wir am Ende > Erster < von hinten geworden :-) aber dabei sein, ist ja alles und wir hatten jede Menge Spaß.
Nach der Siegerehrung waren wir noch lecker Mittagessen und weil Frau Günther und Frau Clasen so stolz auf unsere Leistung waren, sind wir noch zu Mc Donalds Eis essen gefahren.
Dieser Tag hat uns sehr viel Freude bereitet und für das kommende Jahr ,werden wir noch mehr trainieren, damit wir eine Chance auf den Pokal haben :-)
Maris, Malte und Oliver Klasse 3 |
|
|
Bronzemedaillengewinner Tischtennis Paralympics (Jugend trainiert) Berlin
Nachdem wir uns als Landessieger in der Sportart Tischtennis für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics qualifiziert hatten, fuhren wir am 3. Mai 2022 nach Berlin. Dort trafen wir Sportler aus den anderen Bundesländern, die in verschiedenen Sportarten gegeneinander antraten. Der Bereich Tischtennis hatte mit 9 Bundesländern die höchste Anzahl von Mannschaften im Bereich Paralympics. Nach 167 Spielen im Doppel und Einzel an 2 Wettkampftagen belegten wir vollkommen erschöpft aber überglücklich den 3. Platz. Diese Medaille war hart erkämpft, denn bei einigen Spielen mussten wir in weiteren Sätzen den Sieg ausspielen. Nur die hohe Einsatzbereitschaft der gesamten Mannschaft, Kampfeswille sowie die Zuversicht über eigene Fähigkeiten machten diesen Erfolg möglich. Während des Wettkampfes in der Sporthalle und im Freizeitbereich fanden wir schnell neue Freunde, mit denen wir gerne viele schöne und spannende Momente in diesen Tagen teilten. In jeder Wettkampfstätte wurden kleine Filme von Kamerateams gedreht. Schaut mal rein bei https://youtu.be/fECZUb1v6cM . Zu den besonderen Momenten gehörte auch die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling- Halle. Sie begann mit vielen Aufforderungen des Sportmodera-tors an die Anwesenden. Wer tolle Ideen zur Umsetzung hatte, sah sich auf einer riesigen Leinwand. Dann wurde es feierlich. Fahnen der Bundesländer wurden hereingetragen, ein Feuer in der Schale entfacht und alle Anwesenden sangen die Nationalhymne. Anschließend fand die Siegerehrung der Sportarten statt und wir waren für M-V dabei. Auf einem Siegerpodest nahm Angelina stellvertretend für die Mannschaft den Pokalbären und die Urkunde entgegen. Medaille, Pokal, Urkunde und unsere Mannschaftskleidung M-V könnt ihr euch in der Vitrine in Ruhe anschauen. Kleine Filme, Showacts und Ehrungen wechselten sich ab, bis dann eine Superparty startete, bei der wir mit unseren neuen Freunden viel Spaß hatten. Es ist toll an so einem sportlichen Event teilzunehmen, Teil einer Mannschaft zu sein, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen, viele Sportler aus anderen Vereinen, anderen Bundesländern zu treffen.
Deshalb möchten wir euch unbedingt ermutigen, die sportlichen Angebote der Schule oder Angebote in Vereinen zu nutzen, um auch so schöne Erlebnisse wie wir sie hatten zu erleben. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen, das Gefühl, Teil einer großen Sportgemeinschaft zu sein, wird man nie vergessen.
Angelina Menze, Eyk Lewerenz, Miguel Schmidt und Elias Wolf Bronzemedaillengewinner Tischtennis Paralympics (Jugend trainiert) Berlin
Mai 2022
|
|
Landesmeisterschaft Jugend trainiert für Paralympics –
Tischtennis am 16.03.2022 in Rostock
Nach 2 Jahren durfte endlich wieder eine Landesmeisterschaft im Sport stattfinden.
Diese Gelegenheit ergriffen wir trotz widriger Teilnehmerumstände und stellten in letzter Minute eine Mannschaft zusammen. Spannende Sätze wurden ausgetragen. Die Schweriner machten unseren Sportlern den Siegeserfolg sehr schwer.
So qualifizierten Eyk Lewerenz, Miguel Schmidt, Levi Scheibler und Elias Wolff unsere Mannschaft als Landesmeister für das Bundesfinale in Berlin. Vom 03.-07. Mai fahren unsere Sportler in die Hauptstadt.
Sport frei! Bilder |
|
JUX UND GAUDI – SCHWIMMEN am 02.02.2022
Trotz misslicher Corona-Umstände hatten wir heute in der Schwimmhalle freudige und lustige Momente in unserer Schwimmhalle und vergnügten uns mit 9 Schülern und Schülerinnen bei Jux und Gaudi.
Mit lustigen Staffeln platschten sie durch das Wasser bei einer Tiefe von 85 cm mit Reifen, Matten, Gummistiefeln und Schwimmrollstuhl. Die Staffel endete unentschieden. So freuten sich alle über eine Urkunde und Preise!
…. Mal wieder ein sportlicher Höhepunkt in der Schule…
Gleichzeitig fand auch ein Boccia-Turnier im kleinen Rahmen statt.
Sport frei!!
Bilder
|
|
|
13. Brücken-Marathon auf der Rügenbrücke am 16.10.2021
Sieben unserer Leichtathleten unter Begleitung des Trainers Christian Schenk und Sportlehrerin Berit Krämer waren dabei.
Über 2500 Teilnehmer starteten trotz frischem Regenwetters froh gelaunt zwischen 3 und 42 km in unterschiedlichen Läufen.
Unsere Teilnehmer*innen (Samira Schwanbeck, Joshua Lippert, Miguel Schmidt, Franzesca Erxleben, Emily Kirchner, Lotta Pleger, Mieke Strahl) liefen 3 oder 6 km über die 42 Meter hohe und 2831 Meter lange Rügenbrücke.
Pitsch nass - doch voller Stolz liefen wir alle, der eine schneller, der andere langsamer durchs Ziel. Die Zeit war egal – aber wir waren dabei und schafften es!!
„Nächstes Jahr starten wir wieder „ - so die Worte auf dem Rückweg nach Hause.
Bilder |
|
|
Spendenlauf am 03.06.2021
Endlich wieder eine sportliche Veranstaltung!!! Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir nach so langer Zeit und mehreren Anläufen endlich wieder gemeinsam Sport treiben.
So begrüßten wir zum Startbeginn Vertreter des „Schaki e.V.“, Verein für Schlaganfall-Kinder und Vertreter des Zoologischen Gartens Rostock.
Die Schüler und Schülerinnen beschlossen, die Hälfte der Spendengelder Bedürftigen aus unserem nahen Umfeld zugute kommen zu lassen.
Kinder des Schaki-Vereins e.V. und ein ausgesuchtes Rentier des Zoos teilen sich den Spendenbetrag.
2604 Runden liefen alle zusammen um den Berg des Schulgeländes, das große Rennen von „Groß und Klein“ brachte uns knapp 600 km weit.
Zur Krönung brachte uns der Spendenlauf einen unglaublichen Betrag von 5.293,90€ ein.
Somit übergeben wir am 16. Juni dem Schaki e.V. und dem Zoologischen Garten einen Scheck
von je 1.300,00 €.
Großen Dank an alle Beteiligten! Bilder |
|
Unser neuer Trainer
der Leichtathleten - Ein Zehnkampf-Olympiasieger von 1988
Seit Jahren trainiert eine Gruppe von bewegungsfreudigen und talentierten Schülern*innen dienstags und donnerstags in der Sportart Leichtathletik, Jugend trainiert für Paralympics. In einigen Landesmeisterschaften gingen sie bereits als Sieger hervor und qualifizierten sich für das Bundesfinale in Berlin.
Vieles hängt vom Trainer ab. Seit kurzem sind wir stolz, vom Olympiasieger, Christian Schenk, trainiert zu werden. Er ist gleichzeitig Landestrainer der Para-Leichtathleten. |
|
|
Wir waren dabei!
Heute beteiligten sich 42 Sportler*innen am bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in 3 Kategorien: Fußball, Sportspiele und Tischtennis.
Gemeinsam Sport treiben, sich messen, schwitzen und kämpfen. Wir hoffen, dass wir unser Schulzentrum bald wieder auf Landesmeisterschaften und am Bundesfinale in Berlin vertreten können! Bilder |
|
Herbst-Crosslauf
...endlich wieder gemeinsam Sport treiben…
Am 17. September fand unser alljährlicher Crosslauf am Kringelgraben statt. Alle Schüler*innen der Klassen Basic bis 10 liefen je nach Altersstufe eine bis drei Runden (1 Runde ca. 570 m). Es war seit langem mal wieder ein tolle gemeinsame Atmosphäre.
Egal – ob gehend, laufend oder mit Rollstuhl – Unser Motto hieß:
„Jeder nach seinen Möglichkeiten und Kräften – Durchhalten“ |
|
Landesmeisterschaft Sportspiele in Neubrandenburg
Ausgewählte Sportler sind mit ihren Betreuer vom 03. 12.- 04. 12. 2019 nach Neubrandenburg gereist um an den Sportspielen teilzunehmen. Sie sind in den Disziplinen Boocia, Brennball, Unihook, Ball über die Schnur angetreten. Wir haben gekämpft und es hat sich gelohnt.
Die Sportler haben zweimal den ersten Platz belegt und 2x den 3.Platz.
Nach den Spielen haben wir unsere Zimmer bezogen. Um 17 Uhr sind wir zum Weinachsmarkt aufgebrochen. Die Schüler durften sich in der Stadt frei bewegen. Einige sind ins Marktcenter gegangen. Einige nicht, sie waren auf dem Weinachsmarkt. Als wir uns wieder getroffen hatten, sind wir wieder zur Schule zurück gegangen. Dann war die Siegerehrung, alle freuten sich dass wir so gut abgeschnitten hatten.
Am Mittwoch sind wir um 6:30 aufgestanden und um 7:15 gab es Frühstück. Wir mit den anderen Schulen gemütlich gefrühstückt. Nach dem Frühstück sind wir nochmal in die Stadt gegangen und haben uns die Stadt von oben angeschaut. Die Zugfahrt war sehr entspannt. Die zwei Tage waren sehr anstrengend aber auch sehr schön. Philliip Kl 9a2 |
|
|
Jugend trainiert
Unsere Landessiegermannschaft für Mecklenburg-Vorpommern fuhr vom 22.-26.09.2019 nach Berlin, um erfolgreich unser Bundesland zu vertreten.
In diesem Jahr wurde das Bundesfinale zum 50-jährigen Jubiläum „Jugend trainiert“ einmalig für alle teilnehmenden 4500 Sportler und Sportlerinnen der verschieden Disziplinen im Olympiastadion vom Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Die Leichtathleten durften an 2 Tagen den Wettkampf in dem geschichtlichen Stadion bestreiten.
Überraschend und stolz belegte die Mannschaft Platz 5 von allen 16 Bundesländern.
Herzlichen Glückwunsch! Bilder |
|
|
Am 05. Juni 2019 fand im Rostocker Leichtathletikstadion die Landesmeisterschaft „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics –Leichtathletik „ statt.
Zum 2. Mal kämpfte eine Mannschaft mit jeweils 10 Sportlern und Sportlerinnen der Körperbehinderten-Schulen aus Schwerin, Neubrandenburg und Rostock um den Titel Landessieger Mecklenburg-Vorpommern im LA-Stadion Rostock.
Unsere Mannschaft bestand aus Schülern der Klasse 5-8, welche 2mal wöchentlich in ihrer Freizeit an der Schule unter Leitung des Trainers, Sebastian Teichert vom Verband des Behindertensportes, in einer Leichtathletikgruppe trainieren.
Das Training sollte sich lohnen. Wir siegten mit nur 4 Punkten Vorsprung gegenüber der Schweriner Mannschaft und qualifizierten und somit für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ vom 23.-27. September 2019 in Berlin.
Ein Highlight dabei ist, dass Bundesfinale in diesem Jahr auf Grund des 50-jährigen Jubiläums „Jugend trainiert“ im Olympiastadion Berlin stattfindet. |
|
|
Landesmeisterschaften Schwimmen
Am 12.06. fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Die Förderschulzentren aus Neubrandenburg, Schwerin und Rostock kämpften in unterschiedlichen Disziplinen in der Neptunhalle um den Meistertitel. Nach den Rennen im Freistil, Rückenkraul und Brustschwimmen (25m und 50m) rundete die 4x25m Freistil-Staffel den Wettkampftag ab. Unser Schulzentrum konnte am Ende einen erfolgreichen dritten Platz belegen. Wir danken unseren engagierten Schwimmern Samira Schwanbeck, Sara Jordan, Michelle Grau, Finn Hamann, Hannes Jablonski, Felix Schneider und Jon Frenzke. |
|
|
Bundesfinale
Jugend trainiert für Olympia und Paralympics
Unsere Leichtathletik-Mannschaft, bestehend aus 6 Mädchen und 4 Jungen der Klassen 5-9, siegte bereits im Juni im Leichtathletik-Stadion Rostock bei der Landesmeisterschaft „Jugend trainiert für Paralympics“ gegen die Mannschaften aus Neubrandenburg und Schwerin. Sie qualifizierten sich für das Bundesfinale vom 23.-27.09.18 in Berlin.
In den Disziplinen 100m-Lauf, Weitsprung, 800m-Lauf, Kugelstoßen oder Ballweitwurf kämpften die Sportlerinnen und Sportler gegen die Teilnehmer der anderen Bundesländer Deutschlands um beste Ergebnisse.
Kühl einziehendes Herbstwetter mit Regen und starkem Wind hinderte sie nicht am Start. Das junge Team belegte am Ende Platz „Doppel 1“ – Platz 11.
Am letzten Tag erkundeten wir die Sehenswürdigkeiten Berlins wie den Fernsehturm, das Brandenburger Tor, Reichstag, das jüdische Denkmal und andere. Der krönende Abschluss war am Abend die Abschluss – und Siegerehrungsveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle, zu der alle Sportler (ca. 4000) aus allen Wettkampfsportarten wie z.B. Judo, Leichtathletik, Hockey, Schwimmen, Fußball, Tennis zusammen kamen.
Unsere Teilnehmer: Phillip Brandt, Michelle Grau, Hannes Jablonski, Angelina Menze, Kira Schleifer, Miguel Schmidt, Gerome Schultz, Samira Schwanbeck, Mieke Strahl, Lotta Pleger
Sie danken dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung für das Trainingslager Güstrow und Bundesfinale Berlin. Bilder |
|
|
Bericht zum Landesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ Leichtathletik
von Lotta Pleger
Der Leichtathletikwettkampf
Am 13.6.2018 sind wir zum Leichtathletikstadion gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir uns erstmal aufgewärmt. Dann ging es los. Erst haben wir Weitsprung gemacht, dann Sprint und danach Weitwurf. Da habe ich 17 Meter geworfen. So weit habe ich noch nie geworfen. Zum Schluss haben wir 400 Meter-Lauf gemacht. Das ist Langstreckenlauf. Mieke war zwar ein bisschen schneller als ich, aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass man dabei ist. Beim Weitwurf war ich ein bisschen besser, aber es ist ja egal. Jeder hat Schwächen. Am Ende war Siegerehrung und wir waren Sieger!!! Neubrandenburg 3. Platz und Schwerin belegte den 2. Platz.
Jetzt fahren wir im September zum Bundesfinale nach Berlin!!!! |
|
|
Bericht zum Landesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ Schwimmen
von Mieke Strahl
Der Schwimmwettkampf
Wir haben uns in der Schule getroffen. Dann sind wir losgegangen. Nach einer halben Stunde waren wir in der Schwimmhalle. Ich war sehr aufgeregt. Zuerst haben wir uns umgezogen und sind dann ins Becken gestiegen. Nach einer Weile waren wir eingeschwommen. Dann mussten wir lange warten, weil unsere Gegner aus Schwerin noch nicht da waren. Die Schwimmer aus Neubrandenburg kamen ebenfalls zu spät. Dann ging es endlich los. Zuerst waren andere Schwimmer dran, es dauerte lange, bis Lotta, Michelle und ich an der Reihe waren. Zuerst schwammen wir Rücken und danach Brust. Als wir fertig waren, kamen noch ganz viele andere. Es war richtig spannend. Den 1. Platz belegte die Mannschaft aus Schwerin. Wir wurden 2. Und die Neubrandenburger wurden 3. Platz. Ich hätte nicht gedacht, dass wir den 2. Platz belegen würden. Ich war stolz auf meine Leistung! |
|
|
7. Platz beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia Tischtennis
Nach dem Gewinn des Landesmeistertitels und der Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin, durfte unsere Tischtennis-Mannschaft nun gegen die besten Spieler Deutschlands antreten. Das taten wir vom 24.04. bis 28.04.2018. Insgesamt waren 11 Mannschaften gemeldet, die in zwei Gruppen (A und B) unterteilt wurden. Gespielt wurden je Begegnung vier Einzel- und zwei Doppelpaarungen.
Unsere Mannschaft:
Einzel:
1. Fabian Kruschke |
Doppel:
1. Fabian Kruschke und Til Balevski |
2.Til Balevski
3. Lucas Spenner 2. Lucas Spenner und Eyk Eina Lewerenz
4. Eyk Eina Lewerenz
Die Schüler nahmen erstmalig an diesem Turnier teil. Daher war die Spannung und Aufregung groß. Ihnen gelang bereits am ersten Wettkampftag ein guter Einstieg in den Wettkampf. Am Ende der Vorrunde hatten sie den 4. Platz und mussten am folgenden Tag um Platzierung 7 spielen. Dies haben sie auch geschafft!
Der 7. Platz war der Lohn für ein gutes und sehr anstrengendes Turnier. Herzlichen Glückwunsch!!
|
|
|
Landesmeisterschaft Tischtennis „Jugend trainiert für Paralympics“ 2018
Beim diesjährigen Landesfinale im Tischtennis in Rostock am 7.März 2018 trat unsere Schule mit einer fast komplett neuen Mannschaft an: Fabian Kruschke, Til Balevski, Lukas Spenner und Eyk Einar Lewerenz qualifizierten sich im Schulturnier für diesen Wettkampf. Das junge und noch wettkampfunerfahrene Team kämpfte mit viel Motivation und Siegeswillen um jeden Punkt. So knapp, wie in diesem Jahr gingen die Spiele noch nie aus. Am Ende gewannen die vier starken Jungs den Landestitel und freuen sich jetzt auf eine neue Herausforderung beim Bundesfinale in Berlin (24.-28.4.2018).
Herzlichen Glückwunsch an die 4 und viel Freude und Erfolg in Berlin! |
|
|
11. Ospa Hallenpokal Am 22.11.2017 sind wir mit unserem Schulbus des Fördervereins und 7 Schülern unserer Schule zum 11. Ospa Hallenpokal gefahren. Begleitet wurden wir durch Frau Günther und Herrn Schmidt. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es auch schon los. Wir waren alle ziemlich aufgeregt.
Das 1. Spiel haben wir dank eines tollen Tores von Janosch mit 1: 0 gewonnen. Nach einer kurzen Pause ging es schon wieder in das nächste Spiel. Leider waren die kommenden Gegner nicht leicht und wir haben jedes Spiel verloren. Am Ende des Turniers durften wir noch viele Freundschaftsspiele bestreiten und lernten so auch weitere Mannschaften aus der anderen Staffel kennen. Gegen 13.30 war die Siegerehrung. Trotz unserer vielen Niederlagen haben wir von 16 Mannschaften , den 7. Platz belegt. Außerdem haben wir noch tolle Preis vom FC. Hansa Rostock erhalten.
Dieser Tag hat uns sehr viel Freude bereitet und für das kommende Jahr ,werden wir noch mehr trainieren, damit wir eine Chance auf den Pokal haben :-)
Tjard und Max, Klasse 3b |
|
|
Landesmeisterschaften Sportspiele
Am 23.11. war unsere Schule Gastgeber. Vor allem die Sportlehrer aber auch die helfenden Studenten waren ein wenig aufgeregt, ob alles wie geplant klappen würde. Die Mannschaften aus Neubrandenburg und Schwerin reisten pünktlich an. Nach einer kurzen Eröffnung begannen zeitgleich die Wettkämpfe im UniHoc in der Halle der Petersen Klinik in der Nachbarschaft und die Boccia in unserer Halle. Beide konnten Mannschaften aus unserer Schule für sich entscheiden. Nach einem tollen Mittagessen von unserer Schülerfirma unter der Leitung von Frau Krämer gewann unsere Schule auch den Wettbewerb "Ball unter die Schnur". Sieger im "Ball über die Schnur" wurde nach hartem Kampf eine Manschaft aus Neubrandenburg. Glückwünsche nicht nur an die Sieger, sondern an alle Teilnehmer für die ausgesprochenen fairen und spannenden Landesmeisterschaften. Alle Sportler und Betreuer freuen sich auf Schwerin im nächsten Jahr! Bilder |
|
|
Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics in Berlin
Unsere Leichtathletikmannschaft holt 7. Platz
Es war mal wieder eine tolle Zeit in Berlin. Zehn Schüler unserer Schule hatten die Möglichkeit, als beste Mannschaft in M-V zum Bundesfinale nach Berlin zu fahren. Dieses Jahr war die Konkurrenz groß, 15 Mannschaften waren am Start. Den ersten Wettkampftag gestalteten unsere Jüngsten: Angelina Menze, Til Balevski, Maximilian Reinert, Maric Lipinski und Miguel Schmidt kämpften um Punkte für das Team. Mit persönlichen Bestleistungen und viel Kampfgeist konnten sie 336 Punkte holen. Damit lagen wir auf dem 12. Platz. Eine tolle Leistung von allen. Besonders hervorzuheben war das einzige Mädchen in unserem Team, die den 800m Lauf vom Start an bis ins Ziel als erste dominierte – „Ein Star der Zukunft“ (Video: https://youtu.be/k9_C-rpbV1U)
Am zweiten Tag nahmen unsere Großen den Kampf mit den Gegnern auf. Patrick Klagge, Tommi Schubert, Maximilian Wolter, Max Wilken und Lucas Hoffmann konnten im 100m-Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung und abschließenden 800m-Lauf ihr Können unter Beweis stellen. Sie brachten unsere Mannschaft auf den 7. Platz mit einer Gesamtzahl von 928,5 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch dieser neu formierten Mannschaft und Danke an die Trainer des 1. LAV Mandy und Marc Frank für ihre tolle Unterstützung. |
|
|
Trainingslager mit Landesmeisterschaft „Jugend trainiert für Paralympics“ in der Leichtathletik in Güstrow
Vom 12.06.-15.06.2017 fand das traditionsreiche Leichtathletik-Trainingslager aller drei Körperbehindertenschulen aus M-V in der Sportschule Güstrow statt. Auch in diesem Jahr nahmen 30 Sportler im Alter zwischen 10 und 17 Jahren aus Schwerin, Neubrandenburg und Rostock daran teil. Die leichtathletischen Disziplinen Laufen (100 /75 m – Lauf, 800/400 m –Lauf), Schlagballweitwurf, Kugelstoßen und Weitsprung wurden täglich intensiv im Riegen-Betrieb trainiert. Als Ausgleich dienten Laufspiele, Waldläufe, Mannschaftsspiele sowie Muskeltraining im Kraftraum. Die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Schulen trainierten zusammen, lernten sich schnell kennen und begannen schnell Freundschaften zu knüpfen.Gegenseitiger Ansporn, Wettkampf und Vergleich sowie Übernahme von Verantwortung ließ innerhalb kürzester Zeit ein großes Sportteam wachsen. Am 14.06.2017 fand als Höhepunkt des Trainingslagers die Landesmeisterschaft „Jugend trainiert für Paralympics“ Leichtathletik statt. In 4 Disziplinen traten die Sportler gegeneinander an und erkämpften Punkte für ihr Team. Auch die Rostocker Mannschaft war sehr gut vorbereitet und konnte durch viele individuelle Bestleistungen glänzen. Am Ende war es ein Kopf an Kopf Rennen, welches die Schüler aus Rostock für sich entschieden. Herzlichen Glückwunsch an: Angelina Menze, Maric Lipinski, Maximilian Reinert, Miguel Schmidt, Til Balevski, Max Wilken, Tommy Schubert, Patrick Klagge, Lucas Hoffmann und Maximilian Wolter. Nun wartet das Bundesfinale in Berlin vom 17.9.-21.9.2017 auf die Gewinner. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg und Freude beim Sammeln neuer Erfahrungen und Erreichen sportlichen Bestleistungen. Besonderer Dank gilt dem Trainerteam vom 1. LAV Rostock, Mandy und Mark Frank, für die tolle und liebevolle Vorbereitung in den wöchentlichen Trainingseinheiten an unserer Schule.
Connie Woitendorf |
Bilder |
|
Bundeswettbewerb der Schulen: Jugend trainiert für Paralympics
Frühjahrsfinale 2017 im Tischtennis
Bereits zum vierten Mal konnte eine Mannschaft unserer Schule am Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ in Berlin teilnehmen. Die vier Spieler: Lucas Hoffmann, Lukas Feike, Domenik Ladwig und Christopher Cords qualifizierten sich beim Landesausscheid M-V für das Frühjahrsfinale in der Hauptstadt. Nach einer etwas komplizierten und doppelt so lang andauernden Hinfahrt, gelang den Schülern am ersten Wettkampftag ein guter Turnierstart. Das erste Spiel gegen den Titelverteidiger aus Berlin war hart umkämpft und ging nur knapp verloren. Als Gruppendritter und mit viel Zuversicht und Siegeswillen traten sie zum Viertelfinale gegen die Schüler aus Dresden an. In einem unerwartet klaren Duell musste sich unsere Mannsch aft leider mit einem 0.6 geschlagen geben.Die Trauer und Enttäuschung war groß. Doch nun galt es, die Kräfte zu sammeln und im Spiel um Platz 5 zu bestehen. Die Final und Platzierungsspiele fanden dann in der Max-Schmeling-Halle statt, in der auch das Bundesfinale JTFP ausgetragen wurde. Die Atmosphäre war gewaltig. Der Gegner im Spiel um Platz 5 war wieder Berlin. Alle waren hoch motiviert.Die Spiele waren eng umkämpft und am Ende mussten die gewonnenen Sätze entscheiden. Leider zogen unsere Jungs den Kürzeren. Der 6. Pl atz war der Lohn für ein gutes und sehr anstrengendes Turnier.
Herzlichen Glückwunsch, Jungs!!!! |
Bilder |
Landesmeisterschaft Sportspiele Neubrandenburg
Zwei schöne und erfolgreiche Tage hatten 16 SchülerInnen unserer Schule. In gleich drei Sportarten konnten sie gewinnen. Vielen Dank an das Förderzentrum Neubrandenburg für die tolle Durchführung der Wettkämpfe und die Gastfreundschaft! Sieger im „Boccia“: Benjamin Fehr, Tobias Blau, Leo Herhold, Lars Weinert,
Frederik Tramm
Sieger im „Ball über die Schnur“: Lucas Hoffmann, Tommi Schubert, Patrick Klagge, Calvin Löchter, Til Balevski, Lea Marie Fröhlich
Sieger im „Uni-Hoc“: Maximilian Wolter, Domenik Ladwig, Curly Sue Baars, Christopher Cords, Max Wilken |
Bildergalerie |
|
Hallensportfest der Rostocker Schulen 2017
Auch in diesem Jahr startete unsere Schule mit 2 Mannschaften beim Hallensportfest am 4.März 2017 in der Rostocker Stadthalle.
In der Klassenstufe 1/2 wurde die Hindernisstaffel mit Erdkugel und die Rundenstaffel absolviert.
Klassenstufe 3/4 startete im Athletikwettbewerb und in der Rundenstaffel. Alle Teilnehmer unserer Schule waren sehr motiviert, aufgeregt und am Ende stolz auf ihre erbrachte Leistung.
Herzlichen Glückwunsch und Danke für euren Einsatz!!!
|
|
|
Landesmeisterschaft Tischtennis „Jugend trainiert für Paralympics“
Beim diesjährigen Landesfinale im Tischtennis in Rostock am 2.März 2017 wurde unsere Schule wieder einmal von einer starken Mannschaft vertreten: Til Balevski, Ricardo Gauger, Lukas Hoffmann und Lukas Feike ließen den Gegnern aus Schwerin und Neubrandenburg keine Chance. Sie gewannen alle Spiele und mussten nur 2 von 26 gespielten Sätzen abgeben. Ein hochverdienter Sieg der Landesmeisterschaft brachte die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin im Mai mit sich. Alle Jungs waren sichtlich stolz auf ihre Leistungen.
Glückwunsch an die 4 und viel Freude in Berlin J! |
Bilder
|
|
Schulmeisterschaften im Tischtennis
Auch in diesem Jahr fand unser Qualifikationsturnier im Tischtennis für die Landesmeisterschaften M-V teil. Es meldeten sich 12 Schüler, um gegeneinander anzutreten. Herr Kuchling leitete das Turnier. Alle Teilnahmen waren konzentriert und motiviert bei der Sache. Am Ende standen die besten Plätze fest und damit die Teilnehmer für die Landesmeisterschaft im März.
Da Christopher Cords und Domenik Ladwig zu der Zeit auf Klassenfahrt sind, rücken Ricardo Gauger und Til Balevski nach.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!!! |
|
Linne Cup 2016 in Berlin
Sieben Schüler unserer Schule nahmen in Begleitung von Frau Weber und Herr Stöhr an diesem internationalen Wettkampf teil. Die Bilder sind schon da, der Bericht auch. |
|
|
Sportfest
Bei idealem Wetter fand unser Sportfest auf der Sportanlage der KGS in der Südstadt statt. Bei der Eröfnung mit allen Schülern wurde dem Verein "Nachamie e.V." der Erlös unseres Spendeslaufes überreicht. Anschließen begann die Grundschule mit den Wettkämpfen. Bevor die älteren Schüler begannen, gab es einen gemeinsamen Rundenlauf aller Teilnehmer. Der Nachmittag klang mit Wettkämpfen in Basketball, Boccia und Fußball aus. Der Wettergott spielete mit und wartete mit einem Wolkenbruch bis zur Siegerehrung.
|
|
Landesmeisterschaften Leichtathletik in Güstrow
Am 1.Juni 2016 fanden im Rahmen eines Trainingslagers in der Landessportschule Güstrow die Meisterschaften statt. Nachdem an 2 Tagen hart trainiert und an der Technik gefeilt wurde, ging es bei schönstem Wetter in den Vierkampf. Selten war der Titel so umkämpft, nur 2 Punkte trennten uns vom Sieger Neubrandenburg! Offensichtlich war, dass die Neubrandenburger besser vorbereitet waren. Reserven hatten unsere Teilnehmer bei der Kugelstoßtechnik und der Absprunggenauigkeit. Daran müssen wir arbeiten!
Wir wünschen den Siegern maximale Erfolge bei den Deutschen Meistershaften in Berlin! |
|
|
5. Platz beim Bundesfinale Tischtennis 26.-30.04.2016
Nach dem Gewinn des Landesmeistertitels und der Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin, durfte unsere Tischtennis-Mannschaft nun gegen die besten Spieler Deutschlands antreten. Insgesamt waren 10 Mannschaften gemeldet, die in zwei Gruppen (A und B) unterteilt wurden. Gespielt wurde je Begegnung vier Einzel- und zwei Doppelpaarungen.
Unsere Mannschaft:
Einzel: Doppel:
1. Marvin Rachow 1. Marvin Rachow und Christopher Cords
2. Lukas Feike 2. Lukas Feike und Scott Thurow
3. Scott Thurow
4. Christopher Cords
Ausführlicher Bericht Ergebnisse Bildergalerie |
|
|
32. Hallensportfest der Rostocker Schulen in der Stadthalle
Auch dieses Jahr waren Schüler unserer Schule beim Hallensportfest am Start. Nach einer stimmungsvollen Erwärmung für alle Sportler fand der Athletikwettbewerb mit Seilspringen, Dreierhopp und Sprungstoß mit dem Medizinball statt. Alle Teilnehmer konnten Bestleistungen erzielen.
Nach einer kleinen Verschnaufpause fanden die Staffelläufe statt. Kinder und Begleiter waren sehr aufgeregt. Die Stimmung in der Halle war großartig. Die Mannschaft erkämpfte sich einen Platz im C-Endlauf. Nach dem Vorlauf stellten wir unsere Staffel noch einmal um und liefen im Endlauf einen super Platz heraus.
Vielen Dank an:
Eileen Friedrich, Emily Gebert, Matti Mittag, Paul Speck, Denis Wilken, Noemi Heidel, Vanessa Wendler, Maya Maluck, Julien Langnau und Ahmed Sahwil.
Ihr habt unsere Schule würdig vertreten! |
|
|
Landesmeisterschaften Sportspiele Schwerin 7.-8.4.2016
Mit großer Spannung und viel Elan trat unsere Auswahl in den Sportarten
Boccia, Unihoc, Ball über/unter die Schnur
in Schwerin an. Erfolge und Niederlagen wechselten sich ab, doch letztendlich war es ein toller Wettkampf und eine schöne Reise mit Übernachtung. Wie immer war die Veranstaltung toll von den Schweriner Sportlehrern vorbereitet. Vielen Dank!
Nachdem wir angekommen waren, ging es sofort los. Im Boccia gewann unsere Mannschaft mit
Alina Mathias, Leo Herhold und Bejamin Fehr den Titel und Pokal.
Viel spannender lief es im Unihoc. Unsere 2 Mannschaften wurden jeweils 2. in ihrer Staffel und konnten beide um den Titel kämpfen. Im Finale wuchs unsere Mannschaft mit Christopher Cords, Patrik Klagge, Lucas Hoffmann, Lea Marie Fröhlich, Domenik Ladwig und Erik Zander über sich hinaus. Nach Spielverlängerung stand es immer noch 2 : 2 Das Elfmeterschießen verloren wir dann mit einem Tor Unterschied!!! Den dritten Platz belegten Maximilian Wolter,Tommi Schubert, Hannes Schröter, Curly Sue Bahr und Calvin Löchter. Nach dem Mittagessen ging es weiter.
Den 3. Platz erkämpften auch Erik Zander, Freddy Tramm, Benjamin Fehr und Tommy Lee Harm im Spiel "Ball unter die Schnur".
Nicht ganz so gut lief es im "Ball über die Schnur". Irgendwie war die Luft nach den anderen Spielen raus. Es gab viele unnötige individuelle Fehler, das Zusammenspiel klappte gar nicht. So blieben nur die Plätze 5 und 6.
Danach gab es liebevoll
selbst gebackenen Kuchen und vielfältige Sport- und Freizeitangebote. Zu erwähnen wäre noch eine kleiner Fußballvergleich zwischen Lehrer und Schüler, den die Lehrer für sich entscheiden konnten. Die Nacht in der Turnhalle war erwartet kurz und nach den Frühstück und einem Stadtbummel traten wir die Heimreise an.
Glückwunsch den Siegern und Platzierten!!!
|
Bildergalerie |
|
Landesmeisterschaften Tischtennis 2016 (JTFP)
Am 02.03.2016 fanden in Rostock die Landesmeisterschaften im Tischtennis statt. Auch in diesem Jahr stellte das Schulzentrum Paul-Friedrich-Scheel wieder eine Mannschaft auf. Ziel war die Titelverteidigung und die damit verbundene Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin. Unsere Gegner waren die Sportler aus dem Überregionalen Förderzentrum Neubrandenburg und aus dem Mecklenburgischen Förderzentrum Schwerin, die einen langen Anreiseweg auf sich genommen haben um am Turnier teilzunehmen. Nach kurzer Aufwärmphase an den Tischen gingen unsere Spieler hochmotiviert in den Wettkampf. Eine Runde bestand jeweils aus vier Einzelbegegnungen und zwei Doppelspielen. Zunächst bestritten wir die Spiele gegen Neubrandenburg die alle deutlich gewonnen werden konnten. Anschließend trafen Schwerin und Neubrandenburg aufeinander wo sich Schwerin durchsetzte. Zuletzt mussten unsere Sportler gegen Schwerin antreten und durften auch hier Siege feiern. Ohne Satz– und Spielverlust gewannen wir nach zahlreichen tollen Ballwechseln das Turnier und konnten uns damit für das Bundesfinale vom 26.04. - 30.04.2016 qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Leistung an unsere Mannschaft!
Marvin Rachow
Lukas Feike
Scott Thurow
Christopher Cords
|
Bilder |
|
Schulmeisterschaften im Tischtennis
Es ist schon zur Tradition geworden, in einem großen Turnier den besten Spieler der Schule zu ermitteln. Neben den Teilnehmern der vier Sportkurse konnte sich jeder Schüler an diesem Wettkampf beteiligen.
In 8 Gruppen spielte jeder gegen jeden, dann ging es in die Endrunden. Vielen Dank an Herrn Kuchling vom TSC Rostock, der für den reibungslosen Ablauf und auch für tolle Preise sorgte. Schon über Jahre leitet er mit seiner großen Erfahrung an unserer Schule das Ganztagsangebot (GTS) Tischtennis.
Dies sind die Ergebnisse:
|
|
WK 1
1. Platz Christopher Cords
2. Platz Lucas Hoffmann
3. Platz Scotty Thurow/ Alexander Blum
|
WK 2
1. Platz Danny Katzberg
2. Platz Benjamin Lietz
3. Platz Domenik Ladwig |
Wk 3
1. Platz Dominik Bortmann
2. Platz Frederik Tramm
3. Platz Alina Mathias |
|
Zweifelderball-Turnier der Rostocker Grundschulen
Am Mittwoch, 2.12.2015 fand das Zweifelderball-Turnier der Rostocker Grundschulen für Mädchen in Groß Klein statt. Auch unsere Schule schickte aus den 3. und 4. Klassen die besten Mädchen zum Turnier. Alle 13 Teilnehmerinnen (siehe Foto) waren gut drauf und kämpften um jeden Punkt.
Am Ende konnten die Mädchen der 3. Klasse sich über den 6. Platz und die Mädchen aus der 4. Klasse sich über den 5. Platz freuen. Auch nächstes Jahr wollen wir wieder dabei sein.
Herzlichen Dank und Glückwunsch allen Teilnehmern. |
vergrößern
|
|
Reise- und Wettkampfbericht
8. Carl von Linné Cup 2015 in Berlin
Mit sechs motivierten Schülern reisten Frau Weber-Ihle und Herr Stöhr nach Berlin zum traditionellen Schwimmwettkampf. Hier ein Reisebericht |
Bildergalerie
|
|
6. Platz beim 9. OSPA-Schulpokal der Rostocker Grund- und Förderschulen
Beim 9. OSPA-Schulpokal kämpften 14 Mannschaften aus den Rostocker Grund- und Förderschulen um den Turniersieg. Mit jeweils 12 Minuten Spielzeit wurden zunächst in drei Staffeln die Teilnehmer der Siegerrunde ermittelt. Hier gelang unseren Fußballbubis mit zwei Siegen und einer Niederlage ein hervorragender zweiter Platz und die damit verbundene Qualifikation für die Finalrunde.
In der Gewinnerstaffel trafen unsere Jungs unter anderem auf den späteren Turniersieger der Türmchenschule. Mit viel Leidenschaft und Kampfgeist spielten unsere Dritt- und Viertklässler gut mit. Am Ende konnten Sie in den drei Finalspielen keinen weiteren Sieg einfahren. Dennoch war die Freude über den erreichten 6. Platz und die Preise riesengroß. Glückwunsch an Anthony, Erik, Janne, Louis, Marlon, Ahmed und Paul für die tolle Mannschaftsleistung! |
vergrößern
|
|
Herbstcrosslauf am Schwanenteich am 7.10.2015
Die besten Läufer unserer Schule hatten sich für den diesjährigen Crosslauf rund um den Schwanenteich qualifiziert. Folgende Schüler nahmen die 750-Meter Runde in Angriff:
Klassenstufe 2: Adele Rickmann, Inga Reincke, Magnus Blanck, Tobias Schmidt,
Lilly Donner
Klassenstufe 3: Emily Gerke, Paul Speck, Janne Reinhardt, Lizzy Mottel
Klassenstufe 4: Maric Lipinski, Vanessa Wendler, Ahmed Sahwil, Louis Kursawe,
Maximilian Reinert, Angelina Menze
Alle Starter waren sehr aufgeregt und nervös vor dem Start. Doch schnell konnten sie die Aufregung ablegen und rennen wie der Wind.
Das beste Ergebnis erzielte Ahmed, der als 3. ins Ziel kam.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz. |
Bilder |
|
Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Paralympics"
Die Mannschaft unserer Schule holte die Silbermedaille im Bundesfinale in Berlin. Herzlichen Glückwunsch den Sportlern und ihren Betreuern! |
|
|
Landesmeisterschaften Leichtathletik
Im Rahmen eines Trainingslagers in der Landessportschule Güstrow fanden die Landesmeisterschaften statt. Sieger wurde wie im Vorjahr unsere Schule
und qualifizierte sich damit für das Finale in Berlin. Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und den Betreuern |
|
|
Jugend trainiert für Olympia- Tischtennis 7.5.2015
Bereits zum zweiten Mal konnte eine Mannschaft unserer Schule am Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ teilnehmen. Die vier Spieler: Patrick Schuldt, Marvin Rachow und Scott Thurow qualifizierten sich beim Landesausscheid Mecklenburg-Vorpommern für das Frühjahrsfinale im Berlin.
Nach einer etwas komplizierten und doppelt so lang andauernden Hinfahrt, aufgrund des Bahnstreiks, gelang den Schülern am ersten Wettkampftag ein guter Turnierstart.
Als Gruppendritter und mit viel Zuversicht und Siegeswillen traten sie zum Viertelfinale gegen die Schüler aus Hessen an.
In einem packenden Duell musste sich unsere Mannschaft mit einem 3:3 nach Spielen und 11:12 nach Sätzen leider geschlagen geben.
Die Trauer und Enttäuschung war groß. Doch nun galt es, die Kräfte zu sammeln und im Spiel um Platz 5 zu bestehen.
Dies gelang den vier Spielern sehr gut. Sie gewannen gegen Sachsen deutlich mit 5:1 und bestätigten den im Vorjahr bereits belegten 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch, Jungs!!!! |
|
|
Jugend trainiert für Olympia- Landesmeisterschaft Tischtennis 2015
Am 4. März 2015 versammelten sich alle Tischtennistalente des Landes zum Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ in der Sporthalle Schmarl um die Landessieger Mecklenburg-Vorpommern zu küren.
In verschiedenen Wettkampfklassen wurden Doppel- und Einzelspiele absolviert und als Mannschaftswertung zusammengetragen. Unsere Teilnehmer unserer Schule mussten gegen die Mannschaften aus Schwerin und Neubrandenburg antreten. Das Team des Schulzentrums „Paul-Friedrich-Scheel“ bestand aus folgenden Schülern:
Marvin Rachow, Patrick Schuldt, Scott Thurow und Lucas Hoffmann.
Beide Doppelspiele und auch die Einzel konnten gegen Schwerin souverän gewonnen werden. Die Mannschaft aus Neubrandenburg trat aufgrund des Streiks leider nicht an. Somit war der Sieg schon nach den ersten Spielen klar. Die vier Jungs überzeugten mit Qualität, Motivation und Ehrgeiz.
Herzlichen Glückwunsch zum Landestitel und damit zur Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin.
Als Titelverteidiger freuen sich die Schüler auf einen weiteren Ausflug in die Bundeshauptstadt und wollen das gute Ergebnis des letzten Jahres wieder erreichen. Ziel ist Platz 5!
Toi toi toi. |
|
|
Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2014 im Schwimmen
Insgesamt traten 145 Athleten aus 54 Vereinen mit über 900 Starts beim nationalen Jahreshöhepunkt an. Mittendrin die Rostocker. Voller Tatendrang gingen die 5 Sportler an den Start. Auch wenn Aufregung und Nervosität für das eine oder andere Missgeschick (Frühstart L) sorgten, waren alle sehr engagiert und überzeugten durch gute technische Fortschritte.
Dieser Wettkampf war ein erfolgreicher Abschluss der Saison und wir blicken mit großen Vorfreunden auf das nächste Jahr. Ein großer Dank gilt der St. Michael-Schule und dem Schulzentrum Paul Friedrich Scheel für die tolle Unterstützung. Hier sind die Medaillengewinner der DKM in Riesa: |
v.l. Lea Fröhlich, Maurice Bellgardt
Lea Pagel, Jenny Driemel |
Jenny Driemel
Gold 400m Freistil
Gold 200m Rücken |
Lea-Marie Fröhling:
Gold 4x50m Freistil
Bronze 50m Brust
Bronze 100m Brust
Bronze 200m Freistil
Bronze 4x50m Lagen |
Lea Pagel:
Gold 200m Brust
Bronze 100m Brust
Bronze 4x50m Lagen |
Maurice Bellgardt:
Silber 200m Freistil
Silber 4x50m Freistil
Bronze 50m Freistil
Bronze 400m Freistil |
|
Beim Zweifelderballturnier der Rostocker Grundschulen lagen Jubelrufe und Tränen dicht beieinander
Pünktlich, hochmotiviert und im Gepäck gaaaaanz viel Aufregung und Siegeswillen – so betraten unsere 5 Mannschaften der Paul- Friedrich– Scheel– Schule die Fiete- Reeder- Halle in Marienehe. Zum ersten Mal waren auch die Zweitklässler mit einer Jungenmannschaft dabei.
Wir sahen insgesamt 19 spannende Spiele, in denen alle bis zum Schluss kämpften. Auch wenn manch einer meinte schon verloren zu haben, gab niemand einfach auf. Alle 32 Sportler zeigten, dass sie fair spielen können.
Die Jungen der 2. Klasse konnten erfolgreich und stolz mit zwei gewonnenen Spielen von drei Spielen aus dem Turnier gehen.
Bei den Jungen der 3. Klasse flossen nach den ersten drei Spielen einige Tränen. Nachdem sie dann aber ihr letztes Spiel gewonnen haben, war alle Traurigkeit schnell wieder vergessen. Ähnlich erging es ihren Klassenkameradinnen. Sie erreichten in einem Spiel nach hartem Kampf ein unentschieden.
Den Jungen der Klassenstufe 4 begegneten sehr starke Gegner. Jeder Punkt wurde vom Gegner sofort zurückgeholt. Trotzdem gingen unsere Großen immer wieder erhobenen Hauptes aufs Spielfeld: „Aber jetzt!!!!“ Nach ihrem letzten Spiel übermannte einige dann doch die Enttäuschung.
Die Mädchen der 4. Klassen gingen zufrieden aus dem Turnier. Sie gewannen zwei von vier Spielen und trugen Niederlagen mit Fassung.
Wir hoffen, dass viele unserer Zweit- und Drittklässler auch im nächsten Jahr wieder dabei sind. |
|
|
Fußballturnier der Rostocker Grundschulen
Beim 8. OSPA-Schulpokal nahmen 18 Mannschaften aus den Rostocker Grund- und Förderschulen teil. Mit jeweils 10 Minuten Spielzeit wurden zunächst in drei Staffeln die Finalteilnehmer ermittelt. Unsere „kleinen“ Fußballer erreichten in der Vorrunde einen Sieg und ein Unentschieden, so dass am Ende der 4. Platz zu buche stand. Als letztes folgte nun ein Platzierungsspiel, in dem unser Fußballteam erneut überzeugte und somit den 9. Rang belegte.
Anthony Streßing (Torwart) aus der 3c erinnert sich an den gelungenen Ausflug: “Wir sind mit dem Bus und der Bahn zur OSPA-Arena gefahren. Erst hatten wir zwei Spiele Pause und dann war der große Augenblick gekommen: wir waren dran! Ich habe gleich probiert, ob ich an die Latte ankomme. Einmal lag ich auf dem Boden und habe vier Bälle gehalten. Es war schön, wie es war. 9. Platz – völlig in Ordnung.“ |
|
|
Stets ganz vorne mit dabei (1.10.2014)
Gemäß diesem Motto nahmen zehn Schüler der Grundschule aus den zweiten, dritten und vierten Klassen am 31. Crosslauf der Rostocker Schulen am Schwanenteich teil. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kleinen und Großen beweisen, dass sie zu den schnellsten Rostocker Grundschülern gehören. Am Zieleinlauf mussten die Eltern, Omas und Opas nicht lange auf ihre ehrgeizigen Sportler warten, denn ganz vorne mit dabei konnten sie ihre Urkunden entgegen nehmen. Alle zehn können auf ihre sportliche Leistung mächtig stolz sein.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer!
Klasse 2: |
Klasse 3 |
Klasse 4 |
Janne Reinhardt 10. Platz |
Luis Kursawe 19. Platz |
Jonas Blanck 10. Platz |
Erik Rugbarth 15. Platz |
Angelina Menze 22. Platz |
Liv Winter 22. Platz |
Emely Gercke 10. Platz |
Anthony Stresing 12. Platz |
|
|
Ahmed Sahwil 5. Platz |
|
|
|
|
Mit NNN zu den Paralympics
Unsere Leichtathleten fuhren zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Paralympics nach Berlin. Gut ausgerüstet und hoch motiviert gingen sie in der letzten Woche an den Start. Sie erkämpften einen tollen 4.Platz, wobei es einige Hindernisse gab.
|
|
Sportfest 2014
Beinahe wäre es ins Wasser gefallen. Den großen Sportplatz konnten wir auf Grund des Wetters nicht nutzen, also wurde mit Erfolg improvisiert. Vielen Dank an Lehrer und Erzieher, die jede regenfreie Minute nutzten und auch die geplanten Turniere zum Abschluss brachten. Die Sieger freuten sich über Urkunden und Preise. |
|
|
Landesmeisterschaft Schwimmen „Jugend trainiert für Paralympics“2014 in Rostock
Zum landesweiten Schulvergleich der drei Körperbehindertenschulen im Schwimmen kamen am 18.6.2014 wieder alle in die Rostocker Neptunschwimmhalle.
Unsere Schulmannschaft bestand aus acht Schülern: Maximilian Kung, Jessica Hartmann, Lea-Marie Fröhling, Lea Pagel, Jenny Driemel, Maurice Bellgardt, Lukas Feike und Finn Hamann. Einige von ihnen waren schon im letzten Jahr dabei, andere nahmen das erste Mal teil. Die Aufregung war bei allen gleich groß. Unser Landestrainer Herr Wilde begleitete uns durch den Wettkampf und übernahm die Organisation am Beckenrand. Vielen Dank dafür!
Die Schüler schwammen unterschiedliche Schwimmstile und -strecken. Alle kämpften bis zum Schluss und der Lohn war der zweite Platz!!! Vor uns konnten sich die Schüler aus Schwerin für das Bundesfinale qualifizieren. Dritter wurde die Schule aus Neubrandenburg.
Es war eine tolle Veranstaltung, die durch den Kuchen der fleißigen Bäcker abgerundet wurde. Vielen Dank!!! |
|
|
Fußball- WM an unserer Schule
Im Zeichen der Weltmeisterschaft in Brasilien spielten auch wir ein Turnier. Aus Fußballbegeisterten der Klassen 3-8 kamen 6 Mannschaften mit 30 Schülern zusammen. Jede Mannschaft hatte einen Ländernamen. Wir spielten in 2 Staffeln und mit einer KO- Runde. Trotz des großen Altersunterschiedes aller Schüler ging es sehr fair zu, es gab keine Verletzungen und der Spaß war ihnen anzusehen. Auch die Fans der Mannschaften kommentierten lautstark jede Aktion. Es gewann klar Frankreich, Deutschland wurde leider nur letzter- hoffentlich kein schlechtes Omen.
|
|
|
|
|
Landesmeisterschaften Sportspiele am 13.03.2014 in Schwerin
Wie in jedem Jahr trafen sich Schüler der 3 Förderzentren zu den Landesmeisterschaften der Sportspiele in Schwerin. Die An- und Abreise gestaltete sich mit der Bahn recht einfach. Die Meisterschaft war professionell vorbreitet. Für das liebevolle Essen noch einmal herzlichen Dank an die Schweriner und ihre vielen freiwilligen Helfer! Kaum angekommen ging es schon los, eine Entscheidung folgte der anderen. Und dies sind die Ergebnisse:
Boccia: Plätze 3 und 4
Unihoc: Plätze 1 und 3
Ball über das Netz:Platz 1
Ball unter das Band: Platz 3
Glückwunsch an alle Teinehmer!!! Anschließend verging die Zeit bei Sport und Spiel wie im Fluge. Nach einer kurzen Nacht hatten wir noch etwas Zeit für einen Einkaufsbummel durch Schwerin und waren mittags wieder in Rostock. |
Bilder |
|
Auszeichnung im Rathaus
Zehn Schüler unserer Schule wurden für ihr sportliches Engagement mit Laufschuhen ausgezeichnet.
Die Barmer EK mit ihrer Initiative „Deutschland bewegt sich“ beschenkte eine Schule und drei Vereine mit insgesamt 50 Paar Laufschuhen. Wir waren dabei.
Unsere Schüler, unter ihnen die Teilnehmer der Sportfördergruppe Leichtathletik, bekamen dieses besondere Geschenk am 12.3.2014 im Rathaus überreicht.
Nun werden diese Schuhe mit voller Stolz im Sportunterricht und bei sportlichen Veranstaltungen getragen.
Vielen Dank auch an Frau Karina Jens, die den Schülern die Schuhe überreichte. |
|
|
Landesmeisterschaften im Tischtennis am 5.3.2014 „Jugend trainiert für Olympia“
Am 5.3.2014 fanden die Landesmeisterschaften im Tischtennis in Rostock statt. Unsere Schule war mit einer Mannschaft am Start, die aus folgenden Schülern bestand:
Marvin Rachow
Lukas Feike
Patrick Schuldt
Unsere Gegner waren die Körperbehindertenschulen aus Schwerin und Neubrandenburg. Unsere Schüler starteten gleich mit einem Sieg im Doppel und es folgten zehn weitere Siege. Lediglich ein Spiel gegen Schwerin mussten wir verloren gehen.
Am Ende standen wir klar als Sieger fest. Als Landesmeister M-V sind wir für das Bundesfinale in Berlin im Mai qualifiziert.
Nun wollen wir weiter fleißig trainieren, damit wir im Mai auch Erfolge feiern können.
Herzlichen Glückwunsch unseren 4 Jungs!!! |
|
|
[zurück] [nach oben] |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|