Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 44034-0, Fax 44034-22      Mail Schulleitung | Mail Webmaster

8. Schülerfirmenmesse in Rostock am 18.10.2012

Am Donnerstag eröffnete der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus,  Dr. Stefan Rudolph ( siehe folgende Fotos ), die 8. Schülerfirmenmesse.          "Mit insgesamt 80 Schülerfirmen war das Zusammentreffen die bundesweit größte Leistungsschau aller Schülerfirmen" sagte Rudolph. Darüber hinaus kamen die Firmen in diesem Jahr auch aus Hamburg, Niedersachsen und Schweden.

"Insgesamt gibt es 141 Schülerfirmen im Land, mehr als 1.200 Schülerinnen und Schüler sind unternehmerisch tätig. Die Bandbreite der Geschäftsideen ist vielfältig", so Rudolph weiter. Sie reicht von der klassischen Pausenversorgung und dem Catering bis hin zur Produktion und Vermarktung von Naturprodukten.

Bei einer Schülerfirma können junge Menschen vieles lernen, was einem das spätere Berufsleben abverlangt. "Dazu gehört auch die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein. Sie lernen kalkulieren, Prozesse zu durchdringen, sich zu entscheiden und sich für die Selbstständigkeit zu begeistern. Die Grundlagen hierfür können nicht früh genug gelegt werden. Schülerfirmen sind ein wesentlicher Beitrag zur Berufsfrühorientierung", so Rudolph weiter.
Der reguläre Lehrplan sieht Schülerfirmen nicht vor". Es liegt also am Engagement der Schule und der dort tätigen Pädagogen.  Der Staatssekretär vergab die Preise am Nachmittag.
Neben der schülerfirmenfreundlichsten Schule wurden Preise in den Kategorien Kreatives Handwerk, Produktion, Dienstleistungen sowie ein Publikumspreis vergeben. Die Jury bestand u.a. aus Vertretern der IHK, des Unternehmerverbandes, des DGB, der Ingenieurkammer, der Medien, der OSPA, der DKJS, der Handwerkskammer, der Universität Rostock, der Bildungsträger sowie dem Wirtschaftsministerium und dem Bildungsministerium.

Wir, die Schülerfirma Breakfast (seit 2005) erhielten einen Sonderpreis in der Kategorie Produktion verbunden mit einer Geldprämie von 100,00 €. Mächtig stolz betraten wir 9 Jungs der Klassen 7,8 die Bühne und empfingen die persönlichen Glückwünsche.

Fotografiert und beglückwünscht wurden wir sogar von unserem Schulleiter, Herrn Warnack, welcher uns plötzlich und unerwartet einen Besuch auf der Messe abstattete.

Bei der Arbeit

Der Staatssekretär beim Probieren