Schulzentrum Paul Friedrich Scheel
Förderzentrum für Körperbehinderte und Grundschule

Paul Friedrich ScheelGesamtansicht der SchuleKunst im InnenhofDie SchulkoggePlan unserer SchuleDie Aula
Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 44034-0, Fax 44034-22     Mail Schulleitung | Mail Webmaster

| Eltern | Schüler | Lehrer | Schulkonferenz | Termine | Download | Vertretungsplan | Interner Bereich


Datenschutz-
erklärung
Unser Ausflug ins Kloster


Am 15.3.2015 waren wir im Kulturhistorischen Museum in Rostock und haben uns mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigt Als wir angekommen waren hat uns eine freundliche Dame das Kloster vorgestellt und uns etwas über das frühere Leben im Kloster und über die Königin Margarete von Dänimark erzählt. Wir haben alle ganz aufmerksam und gespannt zugehört. Danach hat sie uns zur Klosterkirche begleitet. Dort hat sie uns darüber informiert,was in der Klosterkirche früher gemacht wurde. Außerdem hat sie uns noch vieles über Jesus berichtet. Daraufhin gingen wir in das Skriptorium (Schreibstube) und haben versucht mit Feder und Tinte wie im Mittelalter zu schreiben. Es war sehr interessant eine andere Schreibmethode auszuprobieren. Später durften wir uns als Nonnen verkleiden. Besonders kompliziert war die Kleidung anzuziehen. Aber schön war es, als Nonnen ganz still und leise durch das Kloster zu gehen.Zum Schluss haben wir uns die enge  Zelle (Schlafraum) angesehen. Das war ein interessanter Tag!
Reem und Jolin     20.04.2015
Bildergalerie