Schulzentrum Paul Friedrich Scheel
Förderzentrum für Körperbehinderte und Grundschule

Paul Friedrich ScheelGesamtansicht der SchuleKunst im InnenhofDie SchulkoggePlan unserer SchuleDie Aula
Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 44034-0, Fax 44034-22     Mail Schulleitung | Mail Webmaster

| Eltern | Schüler | Lehrer | Schulkonferenz | Termine | Download | Vertretungsplan | Interner Bereich


Datenschutz-
erklärung
     

Exkursion der 8. Klassen zum Globus Roggentin

Am 9.9.2016 fuhren die Klassen 8b1 und 8b2 zum Globus nach Roggentin. Dort hat zuerst ein Mitarbeiter von Globus uns etwas über die Entstehung des Unternehmens erzählt. Wir haben erfahren, dass Globus ein Familienunternehmen ist und 1828 von Franz Bruch gegründet wurde. Globus Roggentin beschäftigt 330 Mitarbeiter, davon ist sind 75% Frauen .
Danach waren wir auch noch in der Fleischerei und in der
Bäckerei. In der Fleischerei haben wir die einzelnen Verarbeitungsschritte von Fleisch gesehen- vom halben Schwein bis zur Wurst. So durften wir auch noch Wiener frisch aus den Räucherofen probieren, die sehr lecker geschmeckt hat. Anschließend ging es in die Bäckerei, wo uns erklärt wurde, wie die Bäcker Brot und Brötchen herstellen. In der Konditorei erfuhren wir, wie sie Kuchen
produzieren, alles täglich frisch. Zum Schluss durfte sich jeder noch eine Torte "to go" mitnehmen. Es war sodar noch Zeit zum Einkaufen. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Erkundung im Globus Roggentin. Wer also Bäcker, Fleischer, Lagerist oder Kaufmann im Einzelhandel werden will ist in dem Unternehmen richtig.
Jonas Schwarz                   Bilder