Schulzentrum Paul Friedrich Scheel
Förderzentrum für Körperbehinderte und Grundschule
Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 38141680, Fax 0381 38141683     Mail: FS-Scheelatrostock.de
Datenschutz-
erklärung

















Der Heißluftballon

Wir haben in der Projektwoche einen großen Heißluftballon gebaut, dazu haben wir die Physik- und Mathestunden gebraucht. Der Ballon war aus Seidenpapier und Holzleim, er war ungefähr 1,90m groß. Erst haben wir aus Pappe die Schablonen gefertigt. Dann haben wir die Schablonen auf das Seidenpapier übertragen, ausgeschnitten und zusammengeklebt. Bei dem ersten  Flugversuch war der Brenner zu schwach und der Ballon ist nicht gestartet. Beim zweiten Versuch war es ein anderer Brenner,aber ar wieder zu schwach ,dann  kam die Rettung:  DER HAUSMEISTER mit einem Propanbrenner. Endlich flog er los.  Leider wurde es aber nicht fotografiert. Der Ballon ist auf der Turnhalle gelandet und liegen geblieben. Es war eine schöne Woche.
Alexander Dobbert/Raphaela Dowe

Auf dem Plan sah alles so einfach aus. man nehme.... ja woher zum Beispiel ein Ofenrohr oder einen Campingkocher, Seidenpapier usw.
 

Wer schon einmal Seidenpapier verarbeitet hat und dies noch luftdicht, weis was er getan hat

 
Auch die Startvorbereitungen haben es in sich. Ruhige Hand war bei allen Arbeiten gefragt
 

Der erste Versuch misslang, der Campingkocher hatte nicht genug Wärmeleistung, auf ein neues am....

 
nächsten Tag, nun mit einem Gasbrenner. Viel Geduld war auch hier nötig, denn der Ballon ...
 
füllte sich nur langsam und Zweifel machte sich breit,
 
Dann ging es doch noch los, doch leider war der Fotograf nicht mehr dabei, um den historischen Moment fest zu halten: Gipfelhöhe 20m!!!