Schulzentrum Paul Friedrich Scheel
Förderzentrum für Körperbehinderte und Grundschule
Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 38141680, Fax 0381 38141683     Mail: FS-Scheelatrostock.de
Datenschutz-
erklärung

















Projekt „Und es wird nie ein Mensch fliegen“

Vom 21.04. – 29.04.2008 führten wir unser Klassenprojekt durch.
Turnhalle

 

Wir wollten erfahren, wie es gelingen kann, dass die tonnenschweren Flugzeuge flugfähig sind. Dieses Problem hat sich für uns sehr anschaulich und praktisch gelöst.

 

Purkshof
 
Trampolin
Physikalische Versuche verdeutlichten uns am Modell das Fliegen. Wir erfuhren einiges über Flugpioniere und deren Fluggeräte, skizzierten sie auch. „Daidalos und Ikaros“ wurde zum Theaterstück umgeschrieben.
Ballon
 
Balsagleiter

Auf dem Trampolin vollzogen wir so manche Flugbahn. Selbst bauten wir Leichtflugzeuge und einen Ballon. Exkursionen führten uns ins Zoologische Institut und zum Flugplatz Purkshof.

 
   
     

Kunst

Wir haben in Kunst etwas über Leonardo da Vinci gelernt. Dass er der Erfinder des Flugzeuges und des Helikopters war.Er schrieb immer rückwärts. Außerdem  war er ein Genie in Kunst, Bio, Physik usw. Er beobachtete die Vögel und entdeckte, dass  jede Vogelart einen anderen Flug hat. So erfand er den Helikopter und das Flugzeug. Danach malten wir neue und alte Fluggeräte.

 

 

SPORT  

In SPORT haben wir mit dem SCHWUNGTUCH  mit LUFTBALLONS  und dem TRAMPOLIN  gearbeitet. Vor allem die Arbeit mit dem TRAMPOLIN hat sehr viel Spaß gemacht. Dann  sind wir vom Kasten auf die großen Matten gesprungen. 
           

Zoologisches Museum

Wir, die Klasse 6b, sind am 23.04.08 zum Zoologischen Museum gefahren. Wir haben interessante Sachen gesehen und gehört. „Viele Infos.“ Es wurde uns vom  Reptilien, Vögeln und anderen erzählt. Die ganze Klasse 6b fand, glaube, ich am interessantesten den Storch mit dem Pfeil im Hals und den Kakapo. Es war ein cooler Ausflug
MICHELLE  

Ikarus und Daidalos

Wir haben in Deutsch zuerst die Sage Ikarus und Daidalos gelesen. Wir sollten davon Szenen schreiben und danach für eine Szene ein Rollentext ausdenken. Dieses wollten wir üben und spielen . Nun die die Sage erzählt ( In Kurzfassung ) :
Daidalos hat ein Verbrechen begangen. Er floh mit seinem Sohn Ikaros aus Athen und seine Flucht endet auf Kreta. Der König Minos  wollte sie nicht mehr weglassen. Aber Daidalos hatte Sehnsucht nach der Heimat. Da baute er Flügeln und flog mit seinem Sohn übers Meer. Ikaros flog zu hoch, kam der Sonne zu nahe und seine Flügel verbrannten . Er stürzte ins Meer und ertrank.