Ausflug zum Bio-Hof in Medewege

Kornreinigung:
Das Mahlen des Getreides hat mit einer Art Reibestein stattgefunden.
Dieser hat das Getreide schonend behandelt. Es wurden behutsam das Mehl aus dem Getreide ,,herausgerieben“. Danach wurde das Mehl schonend in Säcke gefüllt.

Milchvieh:
Es lebten sehr viele Kühe und Bullen in einem großen Freiluftstall.
Die Kühe wogen 400 Kilo.
Die Bullen wogen 700 Kilo.

Käserei.
Als wir die Käserei besuchten, mussten wir über unsere Schuhe Einmal-Überschuhe ziehen, aus hygienischen Gründen, damit kein Schmutz in die Räume getragen wird. Im Produktionsraum war ein großer elektrischer Behälter, in  dem wird die Rohmilch bei 80 Grad bis 86 Grad haltbar gemacht. Ein Mitarbeiter erklärte, wie man Joghurt herstellt. Beim Gehen zeigte man uns noch, wo die Milchkannen für Krankenhaus und die Tetrapacks gelagert werden.

Bäckerei:
Wir haben dort einen Bäckermeister mit Herz kennengelernt. Er hieß Christian Fries. Christian lebt seinen Beruf mit Liebe. Er backt mit großem Herzen und viel Liebe. Die Konditorei hat uns am besten gefallen, weil dort eine Nougat-Creme-Torte dekoriert wurde. In der Bäckerei haben sie Brot und Kekse gebacken und vieles mehr. Das Mehl kam direkt aus der Mühle. Wir hatten einen Roggensauerteig gesehen, der sehr lange gehen musste. Christian Fries wollte, dass er mit seinem Produkt helfen kann und dass das Brot durch die Hände der Bäcker und Konditoren geht und nicht nur maschinell verarbeitet wird.