| Eltern | Schüler | Lehrer | Schulkonferenz | Termine | Download | Aktuelle Informationen | Interner Bereich

Licht aus! – am 1. Energiespartag der Grundschule
Aufgeregt sah man am Morgen des 16.Dezembers 2014 viele Grundschüler, mit Taschenlampen ausgerüstet, das Schulhaus betreten. Lehrer und Schüler wollten zum ersten Mal versuchen, gemeinsam einen Tag zu gestalten, an dem wir so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
In den vergangenen 4 Wochen wurde das Thema „Energiesparen“ in allen Grundschulklassen besprochen und Energiesparregeln aufgestellt. In vielen Klassen gibt es sogar Energiewächter, die zum Beispiel darauf achten dass das Licht ausgeschaltet wird, wenn man es nicht benötigt sowie auf ein sinnvolles Heizen und Lüften der Klassenräume.
In den ersten dunklen Stunden wurden beispielsweise durch die Lehrer Märchen vorgelesen oder gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Mit Hilfe der Taschenlampen war es für die Schüler auch ein spannendes und motivierendes Erlebnis selbst beleuchtete Wörter von der Tafel zu lesen oder im Heft zu schreiben.
Lehrer und Erzieher nutzten an diesem Tag den Kopierer nicht und man entdeckte sogar mitgebrachte Thermoskannen.
Vielen Dank allen Schülern, Erziehern und Lehrern, die gemeinsam diesen Tag gestaltet haben.