KITA- Praktikum 2006

Vom 11. 6. - 14. 6. 2007 und 18.6.-21.6.2007 absolvierten Schüler der Klassen 8LB und 9LB wieder ein 1-wöchiges Praktikum in der Rostocker DRK- KITA „Haus Sonnenschein“.
Der Vorbereitungstag stimmte uns durch Stationsarbeit zu den Bereichen:
1. Kinderspiele
2. Kinderlieder
3. Kinderbücher
4. Kinderbastelei
auf die Praxis ein. In verschiedenen Vorschulgruppen erlebten wir den Kindergartenalltag an 4 Tagen für 5 Stunden. Vom gemeinsamen Frühstück bis zum Vorlesen beim Mittagsschlaf überwanden wir erste Hürden, lernten einander näher kennen und knüpften Kontakte.
Positiv war für uns besonders:
*das uns die Kinder so angenommen haben, wie wir sind
*das zutrauliche Verhältnis der Kinder zu uns
*all die schönen Momente, vor allem das gemeinsame Spielen mit den Kleinen
*den Tagesablauf der Vorschulkinder kennen gelernt zu haben
*das wir Verantwortung übernehmen konnten
Nicht so gut war:
- das Fragealter zu erleben: 20mal die gleiche Frage zu hören und zu beantworten
- das die Zeit in der KITA zu kurz war
- das wir uns gerade an die Kinder gewöhnt hatten, da waren die 4 Tage schon vorbei

Nach dem Praktikum werteten wir nachmittags in der Schule den Tag aus, schrieben ein Protokoll und fertigten eine Praktikummappe an.
Eine gemeinsame Sportstunde mit den Kindergartenkindern bildete den Abschluss dieser gelungenen Woche.

Wir danken dem Team der DRK- KITA „Haus Sonnenschein“ unter der Leitung von Frau Feldhahn für die freundliche Unterstützung und freuen uns schon auf die nächsten Praktikumstage in der Einrichtung.

Schüler und Team der Klassen 8LB&9LB