Klassenfahrt in das ZERUM Ückermünde

Am Morgen des 3.9. ging es nach langer Planung endlich los. 4 Klassen mit 50 Kindern, darunter 10 Rollies machten sich auf den Weg- mit der Deutschen Bahn. Trotz rechtzeitiger Anmeldung und unzähliger Telefonate reichte die Palette von "Roter Teppich" (eigener Waggon mit stufenloser Befahrbarkeit, viel Personal zur Hilfe) bis totalem Chaos (überfüllte Bahn, Kinder auf den Zug verteilt, hohe Absätze, ahnungsloses Personal).
Nach einem schönen Spaziergang durch das Städtchen Ückermünde kamen wir ermattet im ZERUM an. Dort wurden wir mit einem Mittagessen empfangen. Weiteres über die 3 tolen Tage weiter unten!!! Bitte die Bilder anklicken!

An- und Abreise, teilweise recht aufregend

Einige Eindrücke von unserer Gastgebereinrichtung, dem

Zentrum für ERlebnispädagogik und UMweltbildung

Eine Bootstour auf der Ücker. Ein tolles Erlebnis!!
Für viele das Schönste- eine Segeltour auf dem Stettiner Haff
  Zu den vielfältigen Möglichkeiten im ZERUM gehört eine
große Kletterwand
Wir waren beim Fischer. Fisch haben wir nicht geangelt, sondern gekauft und dann lecker geräuchert.
  Die Zeit ging schnell vorbei- eine Erinnerung ist das Lagerfeuer