Schulzentrum Paul Friedrich Scheel
Förderzentrum für Körperbehinderte und Grundschule

Paul Friedrich ScheelGesamtansicht der SchuleKunst im InnenhofDie SchulkoggePlan unserer SchuleDie Aula
Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 44034-0, Fax 44034-22     Mail Schulleitung | Mail Webmaster

| Eltern | Schüler | Lehrer | Schulkonferenz | Termine | Download | Vertretungsplan | Interner Bereich


Datenschutz-
erklärung

Archiv 2007-2008

19.12.2008 Weihnachtssingen
Traditionsgemäß fand am letzten Schultag vor den Ferien unser Weihnachtssingen in der Aula statt. Neben Solo und Gruppendarbietungen waren alle Schüler, Erzieher und Lehrer der Schule aufgefordert
, weihnachtliches Liedgut vorzutragen. Alle waren mit mehr oder weniger Begeisterung dabei, bestenfalls wurde gesummt.
Hier einige Eindrücke
17.12.2008

…ein Lichtlein brennt …
... erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür!
Was bedeutet das überhaupt?!?
Mehr erfährt man bei einem Kerzenprojekt der Klasse 9a

15.-18.12.2008 Weihnachtsprojekt der 6. und 7.Klassen
Weihnachtszeit ist Bastelzeit- und so versuchten sich die Schüler der genannten Klassen in handwerklichen Techniken wie der Holzbearbeitung, Filzen, Backen und Flechten. Ach ja, so ein neumodscher Kram war noch dabei: Weihnachtskarten am Computer. Passt nicht so ganz, hat trotzdem Spaß gemacht.

Mal reinschauen
06.11.2008 Halloween-
Mittlerweile an der Schule zur Tradition geworden.  Es fand sich wieder eine Reihe von greulichen Gestalten, die sich trafen zum Tanz (Danke an das Musikteam Josi und Flo) zum Essen (tolles Buffet von den Erziehern) und Schnack mit Knüppelkuchen am Feuer (Oberbrandmeister Domenic und Herr Höft). Ist zwar amerikanisches Brauchtum, hat aber wie vieles einen festen Platz und treue Anhänger gefunden Blick auf fürchterliche Gestalten
16.10.2008

Tag der offenen Tür
Dieser Tag war vor allem für Kindereinrichtungen eine viel genutzte Möglichkeit, unsere Schule einmal kennen zu lernen. So gab es viel Trubel in allen Räumen, Arbeiten der Schüler zum Anfassen, Angebote zum Mitmachen und natürlich viel Informationen
Bildbericht

11.10.2008 Beim Herbstspiel- und Sportfest in der Stadthalle Rostock hieß es für 40 Schüler unserer Schule „Auf dem Jahrmarkt“ sportlichen Ehrgeiz zu beweisen und Spaß zu haben. Grundschüler oder schon „erfahrene“ Teilnehmer absolvierten nach einer gigantischen Feuershow die vielen Stationen. Ob beim Zuckerwatte- Lauf, beim Karussell fahren oder beim Jonglieren … – Jeder hatte seine Freude. Begeisterte Gesichter waren nach dem Erkämpfen der Medaillen zu sehen. Nach einer Stärkung zur Mittagszeit war dann die spannende Abschlussstaffel. Ob Teilnehmer oder Zuschauer- alle fieberten mit unseren 8 Staffelteilnehmern mit. Im Kampf gegen die Köperbehindertenschule Neubrandenburg schafften wir es, die Erdkugel am schnellsten durch die Halle zu rollen. Mit Jubel nahmen unsere „ 8“ auf dem Siegerpodest den Pokal und die Urkunde in Empfang. Es war einfach ein gelungener Sonnabend für die Schüler, Eltern und Betreuer! Bildergalerie
25.09.2008 Besuch des KZ Ravensbrück am 25.09.2008
Endlich hat es einmal mit der Fahrt zu dieser historischen Stätte geklappt. Sie wurde vom Land Mecklenburg- Vorpommern gefördert, so dass alle Schüler der Klassen 8-10 teilnehmen konnten.
Um 8.00 Uhr ging es mit einem Reisebus der Firma "Schröder los.
Hier einige Eindrücke
24.09.2008 Jobfactory in der Messehalle Rostock
Wie in jedem Jahr präsentierten auf der Jobfactory eine Vielzahl von Firmen ihre Arbeit und auch
Ausbildungsmöglichkeiten
. Die Zielgruppe- Schüler der oberen Jahrgänge- waren zahlreich vertreten. Aber warum sie eigentlich dort waren, konnten viele nicht zum Ausdruck bringen. Sie hatten kaum eigene Vorstellungen von der zukünftigen Berufswahl und waren schlecht vorbereitet. Wie es unseren Teilnehmern aus Klasse 9b und 10 erging erfahrt ihr bald an dieser Stelle
09.09.2008 Jubiläum: 10 Jahre Körperbehindertenschule an der Semmelweisstraße
Tolle Aktion: Die ganze Schule mit dem Schiff am 9.September zum IGA-Park ...mehr
Am 10.September 2008 feierte unsere Schule den damals lang ersehnten Tag. Um 13.30 trat eine ukrainische Tanzgruppe mit einem fulminaten Programm auf. Anschließend trafen sich Unterstützer und Sponsoren sowie die "ehemaligen" Lehrer und Schüler um 15.30 Uhr zu einem Grillfest....mehr
30.08.2008 Einschulung 2008
Am Samstag, dem30.8.08 war es wieder so weit, wir erwarteten unsere ABC-Schützen zur Einschulungsfeier in der Sporthalle. Zahlreich waren die Familien der Erstklässler vertreten. Die nunmehr 2. Klassen führten durch ein buntes Programm und stimmten die „Kleinen“ auf einen neuen Lebensabschnitt ein. Eine Zuckertüte soll den manchmal nicht einfachen Anfang versüßen und so schlüpfte Frau Starck in eine Riesenschultüte und begrüßte unsere neuen Schüler am Eingang der Schule.
Wir Pädagogen und Mitschüler heißen die ABC-Schützen in unserer Schule willkommen und wünschen ihnen einen guten Start und Freude am Lernen. Bildergalerie
  Indianerfest in der Grundschule 2008
In der letzten Schulwoche feierten die Grundschüler ein großes Indianerfest. Es sollte eigentlich ein Verein kommen, der uns bei diesem Projekt mit echtem TIPI und Gebrauchsgegenständen aus der Indianerwelt unterstützen wollte. Am Morgen des Festes erfuhren wir, dass der Verein wegen Erkrankung einer Person nicht kommen würde. Nachdem die allgemeine Verwirrung sich gelegt hatte, stampften die Grundschullehrer und Erzieher binnen 20 Minuten ein eigenes Programm aus dem Boden. Schließlich hatten sich die Kinder schon wochenlang darauf gefreut, dieses Indianerfest zu feiern. Dass dieser Tag nun doch zu einem guten Ende führte ist dem Engagement und Einfallsreichtum der Kollegen zu verdanken. Bildergalerie
 

Projektwoche 2008
Schon traditionell findet in der letzten Schulwoche eine Projektwoche in den Klassenstufen 5-10 statt. Das wichtigste Ereignis war natürlich der Fußball -Vergleich . Die Schülermannschaft unterlag den LehrerInnen knapp mit 2:3
Hier ein paar Eindrücke

14.-17.07. 2008

Kanulager 2008
Vom 14.-17.Juli 2208 fand – bereits zum 4.Mal – das Kanuwanderlager des Sonderpädagogischen Förderzentrums Paul- Friedrich- Scheel am Mühlendamm in Rostock bei Kurt Linstedt`s Kanustation statt.
...mehr

26.05.2008 Landesausscheid MV der Schulen für Körperbehinderte
Heute um 8.00 Uhr wurden die teilnehmenden Schüler in das Leichtathletik-Lager Güstrow verabschiedet. Als Überraschungsgast kam Herr Dr. Rainer Gehrke, Abteilungsleiter für Unternehmenskommunikation der OSPA Rostock zu uns, überreichte den Schülern einen Scheck im Wert von 1000,00 Euro zur Verwendung für sportliche Höhepunkte und wünschte ihnen viel Erfolg.
Der Förderverein der Schule und die Schüler möchten sich ganz herzlich bei der Ostseesparkasse für die finanzielle Unterstützung bedanken
... Bericht ... Bilder
21.04. – 29.04.2008

„Und es wird nie ein Mensch fliegen“
Vom 21.04. – 29.04.2008 führten wir, die klasse 6b unser Klassenprojekt durch.
Wir wollten erfahren, wie es gelingen kann, dass die tonnenschweren Flugzeuge flugfähig sind. Dieses Problem hat sich für uns sehr anschaulich und praktisch gelöst. ...mehr

14.04.2008 Pinguinparade
Anläßlich der Pinguinparade im Rostocker Zoo fertigten Frau Trakies und Frau Starck 17 Pinguinarten aus Ton an. Diese wurden feierlich von Frau Hermann an den Zoodirektor Herrn Nagel und Herrn Gregori
übergeben.. Bilder
02.04.2008 Jux und Gaudi Schwimmen 2008
Am 2. April war es wieder so weit. 12 Schüler aus den Klassen 5, 6 und 7 trafen sich zum närrischen Treiben in der Schwimmhalle. Frau Sommer hatte sich verrückte Übungen ausgedacht. Mit Unterstützung von den Teamchefs Nele (Heilerzieherpraktikantin) und Zivi Christoph tobten die Jungs und Mädels durch das Wasser. Zuschauende Mitschüler notierten die erkämpften Punkte. Auch auf der Tribüne feuerten die Zuschauer die Kinder im Wasser tüchtig an. Das es allen Spaß gemacht hat, kann man in der Fotogalerie sehen.
Febr.2008 Segeln in der Schwimmhalle?
Ein sicher ungewöhliches Projekt, dass in unserer Schwimmhalle ablief. Die Jugendbootsklasse "Optimist", auf der beinahe alle Segler das Einmaleins dieses schönen Sportes lernen, wurde den Schülern der 4.-6.Klassen vorgestellt. Zwar gab es selbst mit vereintem Pusten nicht ausreichend Wind, doch konnte die Angst vor einem Kentern genommen werden. Das Boot umzukippen gelang trotz großer Anstrengung nicht. Vielleicht hat der Eine oder Andere Lst auf mehr bekommen. Außreichend Vereine gibt es in Rostock!
kleiner Bildbericht
24.01.2008 Grundschulfasching
Am 24.1.08 feierten alle GS- Klassen des Schulzentrums Fasching. Schon früh am Morgen kamen die Kinder in bunten Kostümen und mit bunt bemalten Gesichtern. Die beiden Clowns Pipo und Pipolina aus Potsdam kamen zu uns und führten durch ein frech fröhliches Programm mit Musik und Sketcheinlagen. Sehr lustig war auch die Maskenshow mit anwesenden Lehrern und Erziehern. Die Kinder und ganz besonders die Mitkollegen hatten ihre helle Freude daran. Zum Schluss gab es noch Musik und Tanz. 

Bildergalerie
Dez.2007 Praktikum - Für das Leben lernen
Unter diesem Motto präsentierten Schüler der Klassen 8-10 ihre Erfahrungen im diesjährigem Schülerpraktikum.
Herzklopfen war angesagt..... mehr
"Wir sind anders und doch gleich" Eröffnungveranstaltung
Ein multikulturelles Integrationsprojekt mit Jugendlichen verschiedener
Kulturen mit und ohne Handicap aus drei Rostocker Schulen- wir sind dabei! Erstes Schülertreffen
Treffen mit Dien Hong e.V.
24.-28.09.2007

Klassenfahrt 2
Die Klassen 5a, 5b, und 6b waren eine Woche in der Jugendherberge Binz. Bildergalerie
Bericht folgte leider nicht!

3.-7.9.2007

Klassenfahrt
Die Klassen 7,8a,8b und 9a waren zu Gast im ZERUM Ückermünde.
Wir hatten tolles Wetter und hervorragende Gastgeber. Vielen Dank für die schönen Tage sagen Schüler, Lehrer und Erzieher.Spannend war die Anreise mit der Bahn- zwei mal Umsteigen und nicht immer wußte das Personal Bescheid. Unsere Erlebnisse dokumentieren die folgenden Bildergalerien und Meinungen
in Kürze verfügbar!!!
....mehr Bericht von Mathias Blenn

September Hier sind unsere Schulanfänger des Jahres 2007
Mit sicherlich klopfenden Herzen betraten unsere "Neuen" mit Eltern und Verwandten die Schule und wurden herzlich begrüßt .... mehr
09.-12.07.07 Kanuwanderlager an der Warnow
Vom 09.-12.07.07 fand unser traditionelles Wanderlager auf dem Gelände des Rostocker Kanuclub statt. Das Wetter spielte bis auf den letzten Tag immer mit. So konnten wir die Warnow von Benin bis zur Dierkower Bucht befahren . Das Zusammenleben verlief sehr harmonisch, auch die "unerfreulichen " Arbeiten wie Zeltaufbau und Küchendienst wurdenohne Probleme absolviert. Vielen dank an unsere Betreuerinnen Frau Weber-Ihle, Sommer und Kunz für die wirklich tollen Tage. Hier einige Impressionen
18.-20-06.2007 Kindergartenprojekt 2007
Wie schon in den letzten Schuljahren arbeiteten Schüler der Klassen 8LB und 9LB in Gruppen der DRK-Kita
"Haus Sonnenschein". Nach entsprechender Vorbereitung ging es allein in die jeweilige Gruppe. Das Echo war durchweg positiv -nette Aufnahme durch Erzieher und Kinder, sofortige Einbeziehung in den Tagesablauf.
Die Eindrücke verarbeitete jeder Schüler in einer Praktikumsmappe, wobei sehenswerte Werke entstanden
hier einige Impressionen aus der Klasse 8LB ...mehr
...Bilder
11.-15.620.07 Eindrücke und Ergebnisse der Festwoche
"100 Jahre Körperbehindertenpädagogik in MV"
7.-10.05.2007 Güstrower Trainingslager 7.-10.05.07
Unsere Reise ins Trainingslager nach Güstrow begann, wie im letzten Jahr mit einer Fahrt per Schienenersatzverkehr. In der Sportschule angekommen wurden sofort die Zimmer aufgeteilt....mehr

Neugierig geworden? Schau Dir die tollen Fotos an!
Wie wäre es mit Dir im Trainingslager 2008? Bewirb Dich bei Deinem Sportlehrer!
Weiterlesen ist in unserem Tagebuch in der Schule möglich!
25.02.2007

Es war nicht das erste Mal, dass anlässlich der Karnevalszeit in unserer schuleigenen Schwimmhalle das Wasser zum Brodeln kam. Wieder einmal hatten sich die Schüler/innen der Klassen 5 bis 7 den Schwimmunterricht der besonderen Art über sich ergehen lassen. Wo sonst könnte man mal so richtig die Sau raus lassen, mit Badelatschen durch das Becken watscheln, den Rollstuhl samt Insasse durchs Wasser schieben, beim Tauziehen die Kräfte messen oder gar auf einem Treckerschlauchboot die Weiten und Tiefen unseres Pools ausloten. Die Swimming Tigers waren gegen die Grünen Frösche angetreten, aber gewonnen hatten am Ende beide Mannschaften beim Jux- und Gaudi-Schwimmen ...mehr

22.02.2007

Unsere Kinderuni
Nun schon zum zweiten Mal kamen die Jungens aus der 9. Klasse vom Erasmusgymnasium mit ihrer Lehrerin Frau Konrad und führten dem staunenden Publikum aus der Grundstufe chemische Experimente vor. Kindgerecht in eine Geschichte verpackt wurden aus Emsa-Tabletten schwarze Schlangen gezaubert, ein Stein zu Gold verwandelt und sogar Geldscheine angezündet, die aber nicht verbrannten. Den Kindern standen die Münder offen und die Augen wurden immer größer. Aber auch die Schüler aus dem Erasmusgymnasium hatten ihre Freude, für unsere Kleinen als kluge Magier dazustehen ...mehr

19.02.2007

Faschingsfest der Grundstufe
Nun ist es wieder Geschichte - unser Faschingsfest mit dem Mitmachzirkus K&N Meisel jun. aus Greifswald. Es kam Herr Meisel und Co., um mit Jux,  Zauberei und artistischen Einlagen seiner Zwei-Mann-Show die Stimmung auf den Siedepunkt zu bringen. Dabei hatte er sich fleißige Helfer aus dem Publikum geholt, mit dem Feuer gespielt und sogar eine Vogelspinne von Hand zu Hand reichen lassen. Hinterher gab es noch Zuckerwatte, Springburg und Disco. Die Kinder hatten viel Spaß ...mehr