…ein Lichtlein brennt …

... erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür!
Was bedeutet das überhaupt?!?
In unseren Traditionen ist das Weihnachtfest und die dazu gehörigen Kerzen fest verankert. Nur wenige wissen, warum überhaupt der Adventskranz entstanden ist und welche kulturelle Bedeutung der Kerze überhaupt zukommt.
In dem Kerzenprojekt „… ein Lichtlein brennt“ konnten die Schüler der Klasse 9A alles zum Thema Kerze erkunden (Anfänge der Benutzung des Feuers, Entstehung des Adventskranzes, Mythen und Fabeln um das Feuer, physikalische Zusammenhänge bei der Funktion der Kerze, den sachgerechten Umgang mit Kerzen sowie das Verhalten bei Brandverletzungen). Außerdem haben die Schüler im Rahmen des Projektes verschiedene Formen von Kerzen selbst hergestellt wie z.B. Gelkerzen, die sie alleine individuell gestaltet haben sowie Schwimmkerzen, die durch eine Gießform und heißen Wachs ihre Form erhalten haben. In der Kerzenscheune in Bartenshagen (Manuelas Kerzenscheune – sehr zu empfehlen) lernten die Schüler die Technik des Kerzenziehens kennen und durften selbst ihre eigenen Kerzen herstellen. Alle Kerzen sind einzigartig und wunderschön geworden. Am letzten Projekttag, an dem gleichzeitig auch die Ergebnisse präsentiert wurden, verkauften die Schüler der 9A einen Großteil ihrer Kerzenproduktion, um für eine Abschlussfahrt im Mai einige finanzielle Reserven zu erwirtschaften.

[zurück] [Klasse 9a] [Bildbericht]